Ich habe darüber nachgedacht, wie ich Organisationen in der Krise unterstützen kann. Viele von euch müssen plötzlich auf virtuelle Kommunikation und remote-only Meetings umstellen. Das birgt Herausforderungen, vor allem in Teams, in denen es noch wenig Erfahrungen mit den Tools der virtuellen Zusammenarbeit gibt. Ich habe für denkmodell Materialien erstellt, die ggf. auch euch weiterhelfen:
- Ein Zoom-Manual für Moderator*innen einer Zoom-Konferenz (es ist ein „work-in-progress“ Manual, sagt gern, was euch hier noch fehlt / ohne bisherige Korrekurlese; das Inhaltsverzeichnis gibt euch hoffentlich eine Übersicht über die möglichen Funktionen von Zoom)
- Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Teilnehmende einer Zoom-Konferenz
- denkzettel_virtuelles Check-in und Check-out Fragen für kleine wie große Gruppe
Ein sinnvoller Hinweis aus der Leser*innenschaft: Bitte achtet auch auf euren Datenschutz. Zoom ist hier auch oft in der Kritik. Entscheidet ggf. mit einem*r Expert*in, ob ihr Zoom langfristig nutzen wollt und für welche Art von Meetings. Ein Tipp: Benutzt immer Passwörter und richtet euch Warteräume ein, um Teilnehmende einzeln dem Meeting hinzuzufügen (Anleitungen dazu gibt es im Zoom-Manual).
Solltet ihr weitere Wünsche für Materialien rund um das Thema virtuelle Zusammenarbeit haben – lasst es mich wissen!